Ein spannender Tag mit Kettensägen

Am vergangenen Samstag, den 15.02.20 fand unsere jährliche Kettensägenübung in Straßlach statt. Hierbei wurde das Fällen von Bäumen, sowie das richtige arbeiten mit Kettensägen beübt.

Begonnen haben wir den Tag um 8 Uhr an unserem Gerätehaus mit einem ausgewogenen Frühstück für alle, damit wir gestärkt in den Tag starten konnten. Um 8:30 Uhr machten wir uns dann auf den Weg in Richtung Straßlach. Dort angekommen gab es eine kleine Sicherheitsunterweisung, sowie eine Lageeinweisung. Anschließend rüsteten wir uns mit Schnittschutzkleidung und Kettensägen aus. Wir hatten für den Tag mehrere Bäume für eine lehrreiche Ausbildung zur Verfügung.

Um das richtige Vorgehen beim Fällen von Bäumen zu verstehen, wurde der erste Baum zusammen in einer großen Runde gefällt. Hierbei ging es vor allem um die sogenannte Baumansprache und das setzen des richtigen Fäll Kerbs, sowie die zum Eigenschutz benötigte Rückweiche. Nach erfolgreicher Fällung, konzentrierten wir uns auf das Richtige entasten von Bäumen. Als diese Punkte alle abgearbeitet waren, teilten wir uns in zwei Gruppen auf und Begannen mit dem fällen weitere Bäume.

Als der Mittag immer näherkam, stärkten wir uns mit einer guten warmen Kartoffelsuppe und könnten den zweiten Teil des Tages angehen.

Am Nachmittag, fällten wir dann die noch übrigen Bäume, sodass jeder an dieses Tag, dass richtige arbeiten mit einer Kettensäge umsetzen konnte. Gegen 15 Uhr machten wir uns dann wieder auf den Rückweg nach Waldperlach. Dort angekommen wurden die Kettensägen gereinigt und für den Einsatzfall wieder vorbereitet.

Wir möchten uns hierbei auch noch einmal bei den Ausbildern des Kettensägen Moduls der Freiwilligen Feuerwehr München bedanken, welche uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben.