Anforderungen

Um auf der Karriereleiter der Freiwilligen Feuerwehr München nach oben zu steigen, musst du abhängig von Alter und Ausbildungsstand nach den gesetzlichen Vorgaben und entsprechend den Feuerwehrdienstvorschriften folgende Voraussetzungen erfüllen bzw. nachweisen.

Als Jugendliche/r in der Jugendfeuerwehr mit 12 bis 15 Jahren

Als Feuerwehranwärter/in mit 16 und 17 Jahren

• Erweitertes, behördliches Führungszeugnis.
  • Arbeitsmedizinische Untersuchung G26.3.
  • Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (kann im ersten Jahr nachgeliefert werden)
  • Zum Ausbildungsbeginn: Körperlicher Leistungstest mit Leitersteigen (gesichert) ins zweite Obergeschoss.

Als Feuerwehranwärter/in ab 18 Jahren

• Erweitertes, behördliches Führungszeugnis.
  • Arbeitsmedizinische Untersuchung G26.3.
  • Deutsches Schwimmabzeichen Bronze
  • Zum Ausbildungsbeginn: Körperlicher Leistungstest mit Leitersteigen ins dritte Obergeschoss.
  • Zum Ende des Atemschutz-Lehrgangs: Drehleitersteigen ins sechste Obergeschoss.

Als Atemschutzgeräteträger/in

• Jährlicher Belastungstest (zum Beispiel unter Atemschutz 24 Geschosse Treppe steigen) und Brandeinsatzübung.
  • Jedes dritte Jahr: Arbeitsmedizinische Untersuchung G26.3 (ab einem Alter von 50 Jahren: jährlich).