Gruppen- und Zugführer

Die Freiwillige Feuerwehr Waldperlach verfügt aktuell über 13 ausgebildete Gruppenführer und 4 ausgebildete Zugführer. Basis der Gruppenführerausbildung ist ein einwöchiger Lehrgang an Feuerwehrschule in München mit einem praktischem Lehrgangsabschluss an der Feuerwehrschule in Geretsried.

Die weiteren Ausbildungen werden dann durch interne Schulungen und Einsatzübungen fortgeführt, sodass der angehende Gruppenführer mit bestem Gewissen in den Realeinsatzdienst geschickt werden kann. Der Zugführerlehrgang findet in einem Zweiwöchigem Kurs an einer der 3 staatlichen Feuerwehrschulen in Bayern statt.

An der Einsatzstelle ist der Gruppenführer für die Besatzung seines Fahrzeuges verantwortlich und bekommt Aufgaben durch die Einsatzleitung zugeteilt, die dann eigenständig abgearbeitet werden. Der ersteintreffende Gruppenführer an der Einsatzstelle ist zudem der vorläufige Einsatzleiter, bis eine höhere Führungskraft vor Ort eintrifft.

Gekennzeicht sind unsere Gruppenführer mit einem blauen Koller, sowie unsere Zugführer mit einem rotem Koller