Unterricht und Übung – Der Gerätesatz Absturzsicherung

Mit gleich zwei Terminen rund um die Themen Gerätesatz Absturzsicherung, Selbstrettung und Sicherung einer Person in großer Höhe, starten wir zurück aus unserer „Sommerpause“.

Der September beginnt nun für uns mit gleich zwei Terminen. Am Freitag den 1. September fand unsere monatliche Versammlung mit anschließendem Unterricht statt. Bei unseren Versammlungen besprechen wir vorrangig anstehende Termine wie Übungen oder Feste, auch Neuerungen in der Ausrüstung und Ausbildung werden kommuniziert.

Anschließend fand ein Unterricht zu unserem Übungstermin am darauffolgendem Tag statt. Das große Thema war Absturzsicherung, also: wie muss ich mich richtig schützen, um in großen Höhen sicher arbeiten zu können? Hierfür dient uns der Gerätesatz Absturzsicherung.

Samstag mussten wir nun auch früh um 08:30 zum Trainings- und Ausbildungszentrum (TAZ) in der Feuerwache 2 (Sendling) aufbrechen. Um kurz nach 9 trafen wir in der großen Übungshalle ein, bereiteten uns kurz vor und legten auch schon los.

Begonnen hat die Übung mit der Selbstrettung, was bedeutet sich selbst mit der Feuerwehrleine, welche zur persönlichen Schutzausrüstung gehört und bei jedem Brandeinsatz mitgeführt werden muss, aus größerer Höhe abzuseilen.

Als zweite Übung folgte das Vorsteigen. Hierfür klettern wir ein Gerüst oder einen Baukran hinauf und wiederholen, wann die nötigen Sicherungen zu setzen sind und wie man eine Person, welche z.B. auf einem Kran in Not geraten ist, gegen den Absturz sichern kann.

Nach etwa 3,5 Stunden verließen wir die Berufsfeuerwache in Sendling und fuhren zurück zu unserem Gerätehaus. Diese Übung wird von uns jährlich durchgeführt und gehört zur Grundausbildung einer jeden Einsatzkraft.