Waldbrandabwehr

Unsere Sonderaufgabe: Brandbekämpfung. Ganz Groß.

Die vier bei uns stationierten Außenlastbehälter nehmen bayernweit eine sehr spezielle Aufgabe wahr: Die Wald- und Flächenbrandbekämpfung mittels Hubschraubern. Vor allem am Alpenrand, wo das Terrain unzugänglich und die zusammenhängenden Waldflächen weitläufig werden, liegt das Einsatzpotential der bis zu 5000 Liter fassenden Behälter.

In die Luft gehen diese nur mit Spezialgerät: Für unsere kleinen Modelle reichen die Hubschrauber der Bundespolizei noch, die größere Ausführung schaffen nur die riesigen Hubschrauber des Heeres – im Bild eine CH-53.

Im Einsatzfall rückt eine ganze Gruppe verschiedener Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr München mit den Behältern direkt zum betroffenen Gebiet aus, richtet den Landeplatz ein und übernimmt vor Ort alle Aufgaben am Boden.

Ist ein geeignetes Gewässer in der Nähe können die Aussenlastbehälter direkt aus der Luft eingetaucht werden, um Wasser aufzunehmen. Ist das nicht möglich übernimmt unser Tanklöschfahrzeug die Aufgabe des Befüllens.

Gleichzeitig stellt es vorschriftsmäßig den Brandschutz sicher, ohne den kein Flugbetrieb stattfinden dürfte: Im Falle eines Unfalls kann so sofort eingegriffen werden.

Besonders ausgebildete Feuerwehrleute koordinieren als Flughelfer die anfliegenden Hubschrauber und geben den im Schwebflug manövrierenden Piloten über Funk- und Sichtkontakt die Referenz zum Grund, während der Außenlastbehälter an den Lasthaken der Maschine angehängt und verkabelt wird.

Sobald der Helikopter später die Abwurfposition über den Baumwipfeln überfliegt, lässt ein Flughelfer, der dann an Bord ist, die nasse Ladung per Knopfdruck abregenen.