Erste Erfolgreiche Ganztagesübung 2020

Mit 32 Atemschutzgeräten, viel Schweiß und mit großer Motivation starteten wir das Übungsjahr 2020 mit einer großartigen Ganztagesübung.

Am Samstag, den 25.01.2020 stand unsere erste Ganztagesübung in einem verwinkeltem Abbruchhaus für das Jahr 2020 auf dem Dienstplan. Begonnen haben wir den Tag mit einer ausführlichen Funkübung, damit die vorhandenen Kenntnisse gefestigt werden und um den standarisierten Funkablauf zu trainieren. Nach einer kurzen Vorbesprechung durch das Lage Team wurden wir von der Übungsleitstelle auf den ersten Einsatz alarmiert. Um strukturierte Abläufe vor- und während der der Alarmierung ebenfalls zu festigen, lief diese so realitätsnah wie möglich ab. Unser Lage Team bereitete für diesen Tag verschiedenste Übungsszenarien vor. Am Vormittag wurden wir auf einen simulierten Kellerbrand mit mehreren vermissten Personen alarmiert. Bei diesem Szenario wurde vor allem das Arbeiten unter "Nullsicht" geübt. Ebenso konnten wir dabei, dass richtige Belüften von Räumen beüben, mit dem über Spendengeldern finanzierten Akku-Hochleistungslüfter des Fördervereins. Am Nachmittag bereitete das Lage Team einen simulierten ausgedehnten Dachstuhlbrand vor. Schwerpunkt dieser Lage war das retten von Personen über Tragbare Leitern, sowie das richtige vorgehen auf Dachgeschossböden aus Holz. Alles in allem war es ein sehr gelungener und lehrreicher Übungstag. Ein großes Dankeschön möchten wir an alle beteiligten, sowie das entgegengebrachte Verständnis der Anwohner richten. Leider können wir Behinderungen und Lärm durch das eingesetzte Material sowie durch unsere Fahrzeuge nicht immer verhindern.