Eisrettungsübung 2019

Bei frostigen Temperaturen deutlich unter Null Grad, machte sich die Abteilung Waldperlach am Dienstagabend auf zur Eisrettungsübung an den Ostparksee.

Jedes Jahr soweit es die Temperaturen zulassen, führen wir zusammen mit den Kollegen der Wasserrettung der Berufsfeuerwehr unsere Eisrettungsübung durch.

Am Dienstag, den 05.02.2019 war es soweit. Die Temperaturen waren tiefgenung, damit sich in den Tagen zurvor eine Eisschicht auf den Gewässern bilden konnte und wir unter realen Bedingungen üben konnten. Am Abend gegen 18 Uhr machten wir uns mit unseren Fahrzeugen auf den Weg zum Ostparksee, wo wir auf die Kollegen der Wasserrettung trafen. Nach kurzer Unterweisung zu den gegebenheiten der vorhandenen Eisschicht, rüsteten sich 2 Kammeraden mit sogenannten "Trockentauchanzügen" aus und machten sich auf den Weg in das kalte nass. Während dieser Zeit rüsteten sich 2 weitere Kollegen mit dem sogenannten "Helly Hansen" aus. Bei Eisunfällen und Wasserrettung bei niedrigen Temperaturen ist schnelle Hilfe für den Verunglückten notwendig, um lebensgefährliche Unterkühlung und Ertrinken zu vermeiden. Der Retter wird durch einen solchen Anzug vor Nässe und Kälte geschützt.

Geübt wurden verschiedenste Szenarien, wie eine Rettung mittels Spineboard oder einem Eisrettungsschlitten. Ebenso wurde das richtige verhalten auf Eisflächen beübt, sowie die anschließedne Versorgung eines unterkühlten Patienten.
Hoffentlich bleibt es nur beim Üben.

An dieser Stelle möchten wir Sie nochmals als Bürger darauf hinweisen, dass das betreten einer Eisfläche Lebensgefährlich ist, wenn diese nicht für das betreten freigegeben ist.