Mehrere Zimmer in Flammen

In der Nacht zum 16. Oktober ist es in einem Jugendwohnheim zu einem ausgedehnten Brand gekommen. Mehrere Personen wurden verletzt.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 16.10.2020 02:10 St.-Wolfgangs-Platz Alarmstufenerhöhung auf B5 Großfeuer IUK, MB, MI, PE, WP
2 16.10.2020 03:01 Feuerwache 3 – Westend Wachbesetzung Wachbesetzung GR, SE
3 16.10.2020 03:04 Feuerwache 4 – Schwabing Wachbesetzung Wachbesetzung MO

Als die ersten Einsatzkräfte dort eintrafen, standen bereits drei Zimmer im dritten Obergeschoß in Flammen. Sofort wurde die Menschenrettung eingeleitet und 300 Bewohner in Sicherheit gebracht. Parallel wurde mit mehreren Atemschutztrupps die Brandbekämpfung vorgenommen.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da sich das Feuer bereits auf die Fehlbodendecke ausgebreitet hatte. Die evakuierten Jugendlichen kamen während des Einsatzes im Speisesaal unter und wurden vom Rettungsdienst betreut.

Aufgrund des Brandereignisses und der massiven Rauchausbreitung sind derzeit 40 Zimmer unbewohnbar. Ein Statiker der Lokalbaukommission wurde hinzugezogen, um den Schaden zu begutachten. Vier verletzte Personen wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung in Münchner Kliniken gebracht.

Der entstandene Sachschaden kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden. Die Brandfahndung hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Einsatz dauerte bis in den Tag hinein an.