Gasgrill setzt Terrasse in Brand

Am 15.07.17 kam es bei dem Versuch einen Gasgrill in Betrieb zu nehmen zu einer Stichflamme, welche das Mobiliar der Terrasse in Brand setzte.

Samstag, 15. Juli 2017, 21.15 Uhr; Schöppnerweg

Gestern Abend, kam es bei dem Versuch einen Gasgrill in Betrieb zu nehmen zu einer Stichflamme, welche das Mobiliar der Terrasse in Brand setzte.

Die Bewohner setzten umgehend einen Notruf bei der Integrierten Leitstelle ab. Die Feuerwachen Perlach, Ramersdorf und einige Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Waldperlach wurden zur Einsatzstelle beordert. 

Sie stellten fest, dass der überdachte Außenbereich bereits in Vollbrand war und leiteten umgehend die Löschmaßnahmen ein. Ein Trupp mit Atemschutzgeräten und einem C-Rohr konnte den Brand schnell löschen. 
Die Hitze des Feuers zerstörte die gläserne Überdachung und das Terassenfenster. Dadurch drang Rauch in das zweistöckige Gebäude und breitete sich durch die offen stehende Wohnungstüre über den Treppenraum aus. 
Bewohner im Dachgeschoss bemerkten die Flammen und Flüchteten ins Freie. Dabei ließen sie ebenfalls ihre Türe offen, sodass auch diese Nutzungseinheit verraucht wurde.

Da die gedämmte Fassade sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, musste Putz von der Wand gekratzt werden um nach Glutnester zu suchen und diese ablöschen zu können.

Um den Rauch aus dem Gebäude zu bekommen setzten die Einsatzkräfte einen Hochleistungslüfter ein. 
Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. 

Die Höhe des Sachschadens ist von der Feuerwehr nicht zu beziffern.