Jugendausflug in’s Salzbergwerk

Die Jugendgruppe der Abteilung Waldperlach, hatte sich dank ihrer großartigen Arbeit im Jahr 2018, wieder einen Jugendausflug verdient. Dieses Jahr ging es nach Berchtesgarden ins Salzbergwerk.

Am 09.02.2019 waren wir im Salzbergwerk in Berchtesgaden. Um 10:00 Uhr sind wir von unserem Feuerwehrhaus losgefahren. Am Irschenberg haben wir einen Halt gemacht und haben uns Kaffee und eine Stärkung für die Fahrt geholt. Am Salzbergwerk gab es dann für jeden Overalls und um halb Eins haben wir mit unserer  Führung gestartet.

Mit einem Minenwagen sind wir zuerst tief in den Berg gefahren. Innen angekommen sind wir abgestiegen und haben eine Tour durch den Salzstollen gemacht. Dabei durften wir zwei mal rutschen und haben mit einem Boot einen kleinen See überquert. Mit einem Schrägaufzug sind wir den hinabgegangen Weg wieder hinauf und mit einem Minenwagen aus der Sole hinausgefahren.

Als wir wieder draußen waren, haben wir uns wieder umgezogen und haben uns Souvenirs gekauft. Danach haben wir uns auf den Heimweg gemacht und sind um 16:45 Uhr an unserem Feuerwehrhaus wieder angekommen. Um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen, wurde am Gerätehaus noch zusammen gekocht.