Ehrenamtlicher Start ins Jahr 2018

Auch heuer werden wieder einige unserer Kameradinnen und Kameraden den Jahreswechsel bei der Silvesterbereitschaft in unserem Gerätehäus im Gefilde für Ihre Sicherheit verbringen.

Wir sitzen allerdings nicht stundenlang in unseren Fahrzeugen und warten auf die nächste Alarmierung. Bei uns gibt es all die Dinge, die zu einer zünftigen Silvesterparty gehören: Ein gutes Abendessen und später dann Buffets, Raclettes und Bleigießen sowie um Mitternacht etwas Krach machen.

Zwei Sachen unterscheiden eine Feuerwehr-Silvesterbereitschaft allerdings schon von vielen anderen Silvesterfeiern:

Mit dem Ertönen des Pieper's ist die Party in sekundenschnelle unterbrochen und der Einsatzauftrag wird abgearbeitet. Darunter sind dann häufig Kleinfeuer, verursacht durch Feuerwerkskörper, die auch großen Schaden anrichten können, wenn diese nicht rechtzeitig gelöscht werden. Oft folgt Einsatz auf Einsatz, sodass die Fahrzeugbesatzung erst nach längerer Zeit wieder am Gerätehaus zurück ist. Wenn es der Einsatz zulässt, werden dann schon mal Neujahrswünsche unter den Masken von Atemschutzgeräten ausgetauscht.

Der zweite Unterschied zur üblichen Silvesterparty? Natürlich das absolute Alkoholverbot für die gesamte Mannschaft! Die vergangenen Bereitschaften waren allerdings das beste Beispiel dafür, dass man auch ohne Alkohol gut feiern und gleichzeitig Gutes tun kann.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen eine tolle Silvesternacht und dass Sie gesund ins neue Jahr 2018 starten.

… und nicht vergessen: Von nicht zugelassenen Billigböllern „Hände weg – sonst Hände weg“!