Erneuter Wald- und Flächenbrand

Am Mittwoch Nachmittag ist es im Stadtteil Ramersdorf-Perlach zu einem Waldbrand gekommen.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 04.04.2018 15:18 Friedrich-Panzer-Weg Rauchentwicklung im Freien Großbrand WP

Mehrere aufmerksame Passanten bemerkten Rauch von einer Forststraße aus und alarmierten umgehend die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte des Hilfeleistungslöschfahrzeugs der Feuerwache Perlach stellten fest, dass 12.000 Quadratmeter Waldfläche brannte. Der Einsatzleiter forderte daraufhin weitere Kräfte an und leitete die ersten Löschmaßnahmen ein. Das in Brand geratene Reitgras konnte mit Hilfe von fünf C-Rohren und rund 50 Einsatzkräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr innerhalb von eineinhalb Stunden gelöscht werden.

Ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera kontrollierte den betroffenen Bereich auf Glutnester. So konnten die Nachlöscharbeiten effektiv und zielgerichtet durchgeführt werden. Verletzte gab es bei diesem Einsatz keine.

Der vor elf Jahren neu aufgeforstete Laubwald wurde laut Aussage des Försters komplett zerstört. Es entstand somit ein Sachschaden in Höhe von zirka 40.000 Euro. Die genaue Brandursache ermittelt das zuständige Fachkommissariat der Polizei.