Rupert Saller und Albert Ederer als Kommandanten verabschiedet

Großer Applaus für die beiden Kommandanten a. D.: Für ihre Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr München (FFM) erhielten die beiden Kommandanten a. D. hohe Auszeichnungen.

Die Verabschiedung von Rupert Saller und Albert Ederer konnte aufgrund der Corona-Pandemie erst am 28.07.2021 stattfinden. Organisiert wurde die Feier als geschlossene Veranstaltung mit begrenzter Personenzahl unter freiem Himmel. Zu den Gästen, die an der Feierlichkeit teilnahmen, gehörten unter anderem Bürgermeisterin Katrin Habenschaden, der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes Johann Eitzenberger, Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble sowie die bereits im Oktober 2020 neu gewählte Führungsspitze der FFM Claudius Blank, Florian Klein und Michael Schmid. Rupert Saller war zu dieser Wahl nicht mehr angetreten, Albert Ederer hatte im April 2020 die Altersgrenze von 65 Jahren erreicht.

Die Laudatoren Katrin Habenschaden, Johann Eitzenberger und Wolfgang Schäuble hoben in ihren Reden die herausragenden Leistungen der beiden Kommandanten a. D. hervor, die weit über die Stadtgrenzen hinaus reichten. Rupert Saller und Albert Ederer hatten jeweils 18 Jahre an der Spitze der FFM gestanden. Beide blicken auf eine jahrzehntelange Feuerwehrkarriere zurück, in der sie die FFM zu einer erfolgreichen ehrenamtlichen Organisation geformt haben.

Für ihre beeindruckende Lebensleistung erhielten die beiden Kommandanten a. D. das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold. Albert Ederer wurde außerdem mit der Auszeichnung „München leuchtet“ in der Stufe Gold ausgezeichnet – diese Ehrung hatte Rupert Saller bereits vor einigen Jahren erhalten.

Die neue Führung der FFM dankt Rupert Saller und Albert Ederer im Namen aller Kameradinnen und Kameraden für das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement und den herausragenden Einsatz. Die FFM-Führung übergab den beiden Weinpräsenten und zwei Miniatur-Modelle des Florianbrunnens, der vor der Hauptfeuerwache in München steht. Dabei handelt es sich um spezielle Einzelstücke in limitierter Auflage. Die Abteilungen der FFM überreichten Rupert Saller einen Gutschein für einen Helikopterflug und Albert Ederer einen Hotelgutschein.